„apo@school“ - die Apotheke im Biologiesaal

Bei einem interessanten Workshop, der im Zuge des Science Unterrichtes stattfand, erhielten die Schülerinnen und Schüler ein fundiertes Basiswissen rund um Gesundheit, Arzneimittel und Pharmazie. Frau Dr. Angelika Borger von der Österreichischen Apothekerkammer erläuterte kompetent und altersgerecht Wissenswertes rund um Medikamente und Arzneimittel.

Dabei lernten die TeilnehmerInnen nicht nur, wie Arzneimittel verabreicht werden und welche Berufe es in einer Apotheke gibt, sondern auch über Fake Medikamente und wie gefährlich diese sein können. Nach dem theoretischen Teil „check dein Arzneimittel Know-how“ folgte die Praxis.
Besonders großen Anklang fand bei den SchülerInnen das Mischen von Kräutertees, die bei Atemwegserkrankungen anzuwenden sind. Der Höhepunkt war jedoch die Herstellung von Vitamin C - Kapseln durch die „Kapselmaschine“, mit Hilfe der die Kapselhülle aus Gelatine bzw. Zellulose mit Ascorbinsäure und Lactose in einem genau zu berechnenden Verhältnis befüllt wurde! Zum Schluss erprobten die SchülerInnen noch ihren Geruchssinn indem sie ätherische Öle zuordneten - besonders schwierig war das Erkennen von Eukalyptusöl.

Gymnasium Niederösterreich - Wir fördern Talente
Kompetenzentrum für schulische Tagesbetreuung
Cambridge English - Exam Preparation Centre
ÖKOLOG - Österreichs größtes Netzwerk für Umwelt und Schule
eEducation Austria
MINT-Gütesiegel