Physikerlebnis im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum

Im Rahmen des Physikunterrichtes unternahmen die 6. Klassen am 8. Mai einen Lehrausgang in das ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Teesdorf, um das im Unterricht angeeignete Wissen zu Translationen (gleichförmige Bewegungen) und Rotationen in der Praxis zu erleben und zu erfahren.  

Nach einer freundlichen Begrüßung wurde uns zuerst die Wirkung der Bremskräfte am Gurtschlitten demonstriert sowie eine möglichste sichere Sitzposition im Auto gezeigt. Anschließend wurden wir auf die Übungsanlagen des Fahrtechnikzentrums gebracht, wo wir den Bremsweg eines Autos bei 30km/h sowie 60km/h auf nasser und trockener Fahrbahn schätzen sollten. Danach durften wir – in kleinen Gruppen – in dem Auto mitfahren und konnten auf diese Weise den Bremsweg auch aus der Sicht des fahrenden Autos erleben. Es ist beeindruckend, um wie viel länger der Bremsweg bei nasser Fahrbahn ist: während alle Schülerinnen und Schüler den Bremsweg auf trockener Fahrbahn überschätzten, wurde der auf nassem Untergrund vollkommen unterschätzt.
Anschließend durften wir, ebenfalls im Auto mitfahrend, die in Kurven wirkenden Kräfte spüren: wir hatten die  Möglichkeit, mit 20km/h sowie mit 40km/h Kurven zu fahren. In einer dritten Runde durften wir erleben, wie das Auto reagiert, wenn die Kurve zu schnell gefahren wird.
In Folge hatten wir die Möglichkeit das Schleudern im Auto mitzuerleben. Jede mitfahrende Gruppe absolvierte zwei Durchgänge auf der Schleuderplatte, bei einem lenkte der Fahrer gegen, beim zweiten nicht.
Zum Abschluss durften wir im Auto mitfahrend Aquaplaning spüren. Durch (folgenloses) Lenken während des Aufschwimmens demonstrierte uns der Fahrer, dass kein Kontakt zwischen Reifen und Straße besteht.
Der Lehrausgang war äußerst interessant und lehrreich, denn auch rund um die Autofahrten, die wir erleben durften, erklärte uns das kompetente und freundliche Team des ÖAMTC jegliche Zusammenhänge und beantwortete uns unsere Fragen.

Gymnasium Niederösterreich - Wir fördern Talente
Kompetenzentrum für schulische Tagesbetreuung
Cambridge English - Exam Preparation Centre
ÖKOLOG - Österreichs größtes Netzwerk für Umwelt und Schule
eEducation Austria
MINT-Gütesiegel